css templates

Gründungsjahre

1947 bis 1951
In der Zeit zwischen 1947 und 1951 waren drei Widnauer Schüler vom Wunsch besessen, ferngesteuerte Flugmodelle zu bauen und damit zu fliegen. Walter Künzler, Egon Köppel und Sepp Fenkart mussten sich aber bald mit der Tatsache abfinden, dass dieser Wunsch aus finanziellen und technischen Gründen ein Wunschtraum war. Die drei Pioniere bauten in der Folge freifliegende Motor- und Segelflugmodelle. Nebenbei wurden die ersten Versuche mit Fesselflugmodellen gemacht. Nach der Schulzeit setzte die Berufsbildung erst einmal neue Prioritäten, sodass sich die Modellfliegerei für kurze Zeit in den Hintergrund stellen musste.

60iger Jahre
In den frühen 60iger Jahren waren es Walter Künzler und Bruno Hager aus Heerbrugg, die sich mit den ersten 1-Kanal Fernsteuerungen und 1-achsig gesteuerten Motormodellen Ihrem Wunschtraum näher kamen. In der Modellfluggruppe Liechtenstein erweiterten sie ihr Wissen und Können, da die Kameraden aus Liechtenstein den jungen Burschen um eine Nasenlänge voraus waren. In dieser Zeit übten sie sich im Modellflug auf einem Gelände im Diepoldsauer Riet, wo Ihnen ein wohlgesinnter Bauer namens Johann Halter seine frisch gemähten Wiesen unentgeltlich zur Verfügung stellte. Das Team war in der Zwischenzeit auf 8 Mann angewachsen, die alle aktiv am Hobby teilnahmen.
Als sich 1969 das Gerücht verbreitete, dass sich die Modellfluggruppe Rorschach in der Nähe von Widnau ein Gelände suchte, um Modellflug zu betreiben, wurden die 8 Flieger aktiv. Um die Oberherrschaft im Gebiet zu erhalten, beschlossen sie, die Modellfluggruppe Mittelrheintal zu gründen. Am 10.12.1969 wurde ein Pachtvertrag bezüglich Regional-Modellflugplatz-Gelände zwischen dem Aero-Club Sektion Säntis und der Ortsgemeinde Diepoldsau unterzeichnet.

30.05.1970 Gründung
Am 30.05.1970 entstand mit einer Mitgliederzahl von 15 Piloten die MG-Mittelrheintal. Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Gründungspräsident: Harry Torgler, Rebstein, Vizepräsident: Walter Künzler, Widnau, Kassier: Röbi Spirig, Heerbrugg, Technischer Leiter: Sepp Fenkart, Widnau, Aktuar: Bruno Hager, Heerbrugg. Nach der Gründungsversammlung der Modellfluggruppe Mittelrheintal im Mai, findet am 12. Dezember die erste Generalversammlung mit 22 Mitglieder statt. Harry Torgler Rebstein ist der erste Obmann.

1971
Am 6. Juni wurde der Regionalflugplatz offiziell eröffnet. Die Interne Platzeinweihung fand am 14. August statt. Am 11. Dezember folgte die 2. Generalversammlung mit 27 Mitgliedern.